Dec
2009
Der Arbeitskreis "Wirtschaft und Bildung" des JU-Kreisverbandes Tirschenreuth lud zum Treffen nach Neusorg in den Gasthof Dumler ein.
Auch einige politische Interessierte der JU Neusorg ließen es sich nicht nehmen zu dem Treffen zu erscheinen und sich in die Diskussion und Planungen einzuklinken.
Nach der Begrüßung durch Ortsvorsitzenden Dominik Killermann führte Arbeitskreisleiter Mario Rabenbauer durch die Versammlung.
Als wichtigstes Projekt im Jahr gilt der Lehrstellenspiegel, der auch im kommenen Jahr bereits zum sechsten Mal an den Schulen im Landkreis verteilt werden soll. In diesem werden wie gewohnt verfügbare Lehrstellen im gesamten Landkreis aufgelistet und Schulabsolventen können sich bei den Firmen bewerben. Als Vorarbeit werden hier nun Adressen auf ihre Richtigkeit geprüft und anschließend zusammengetragen. Anfang Januar werden diese Firmen dann angeschrieben und gefragt ob sie Lehrstellen zur Verfügung stellen werden. Aufgrund der Rückantworten wird dann der Lehrstellenspiegel erstellt, welcher sämtliche Informationen zur Bewerbung wie den vorausgesetzten Schulabschluss, Praktikumsmöglichkeiten und eine Kurzbeschreibung des Lehrberufes beinhaltet. Dieser wird dann im Februar an die Schulen verteilt, wo immer schon sehnsüchtig darauf gewartet wird, wie Mario Rabenbauer zu berichten wusste. Laut der Agentur für Arbeit in Tirschenreuth stehen auch für 2010 die Prognosen gut für eine große Anzahl an Lehrstellen im Landkreis.

Weitere Ideen wie ein eventuelles "Training zum Vorstellungsgespräch", "ein Angebot für Fremdsprachen an Schulen, insbesondere Tschechisch in der Grenzregion" oder ein Vortrag zum Thema "Verkürzung um ein Schuljahr an Gymnasien - pro und contra aus erster Hand" wurden für das Jahresprogramm 2010 zusammengestellt und in den nächsten Sitzungen behandelt werden.

AK Wirtschaft und Bildung